Numerologie

Numerologie, die Lehre von den Zahlen

Numerologie ist die Kunst, die es einem erlaubt aus dem Namen und dem Geburtsdatum einer Person Rückschlüsse auf dessen Persönlichkeit und Schicksal zuziehen. Dabei stützt sich die Numerologie auf die natürlichen Verhältnisse in denen alle Dinge und Personen zueinander und untereinander stehen. Diese Verhältnisse können durch Zahlen leicht ausgedrückt und interpretiert werden.

Die Numerologie ist eine der ältesten Geheimwissenschaften

Schon seit Urzeiten hatten die Zahlen zusätzlich zu ihrer Bedeutung für das Messen und Bewerten noch eine mystische Entsprechung. Deutungen und Voraussagungen wurden mit Hilfe von Zahlen gemacht und eine alte Weisheit besagt, dass «alles in Zahlen verborgen», also in ihnen verschlüsselt ist. Insbesondere die alten Ägypter, Inder und Chaldäer beschäftigten sich mit der okkulten Seite der Zahlen und betrieben «Zahlenmystik». Die Deutungen und Bedeutungen mögen sich im Laufe der Jahrhunderte verändert, verfeinert oder auch verschoben haben. Bis heute haben Zahlen und ihre Bedeutung aber nicht an Wichtigkeit und Magie verloren. Allerdings sollte mensch sich bewusst sein, dass die Zahlenmagie auch nur ein «Hilfsmittel» ist, der eigenen inneren Weisheit auf die Spur zu kommen.

In Namen und Geburtsdatum eines jeden Menschen sind Zahlenwerte enthalten, die bestimmte Bedeutung haben. Die Numerologie ist eine Interpretation der Zahlen und gibt Auskunft über Dispositionen, Charakterzüge und den Lebensweg eines Menschen.

Sie beruht auf dem Prinzip der Schwingungen

Schon der Philosoph und Mathematiker Pythagoras ging davon aus, dass die Zahlen von 1 bis 9 einen vollständigen Schwingungszyklus ergeben. Diese Ansicht beruhte auf der Erkenntnis, dass sich alle denkbaren Zahlen auf die Zahlen 1 bis 9 zurückführen lassen, indem man ihre Quersumme bildet, also z.B. aus der 12 die 3 und aus der 34 die 7 bildet. Später kamen als weitere numerologischen Hauptzahlen 11, 22 und 33 hinzu.

Nach der Lehre von der Analogie, wonach die Gesetzmässigkeiten des Kosmos auf der Erde ihre Entsprechung finden, strahlen diese Schwingungen auf den Menschen aus, der an dem entsprechenden Tag geboren wurde oder den entsprechenden Namen trägt.

Zur Persönlichkeits- und Schicksalsanalyse eines Menschen werden das Geburtsdatum sowie Vor- und Nachname verwendet. Von den Vornamen aber nur die, mit welchen die Person auch tatsächlich angesprochen wird. Wird hauptsächlich ein Künstler- oder Rufname verwendet, sollte der in jedem Fall ebenfalls berücksichtigt oder sogar vorgezogen werden.

Es bleibt noch zu erwähnen, dass alle numerischen Systeme auf zwei Entwicklungen ( Pythagoras und das sog. Cheiro-System) zurückgehen, die sich im Laufe der Zeit in unterschiedliche Richtungen entwickelt haben und es gibt verschiedene Möglichkeiten die Zahlen auszulegen und zu deuten. Aber dies ist ja beim Tarot nicht anders. Und wie schon erwähnt, ist auch Numerologie nur Mittel zum Zweck, der eigenen inneren Weisheit auf die Spur zu kommen.

Numerologie: Berechnung

Zur Berechnung und Deutung der persönlichen numerologischen Konfiguration werden in der Regel 3 Zahlen ermittelt. (es gibt noch jede Menge Abwandlungen Herz- resp. Seelenzahlen, Talentzahlen u.v.m.)
– Die Geburtszahl
– Die Namenszahl
– Die Schicksalszahl

Während die Namenszahl einer Person andeutet, was die Person aus sich selbst gemacht hat, verrät die Geburtszahl die Anlagen und Möglichkeiten.

Die Geburtszahl

Die Geburtszahl ergibt sich aus dem Geburtsdatum. Alle Einzelzahlen werden zusammengezählt und die Quersumme wird daraus errechnet.

Die Namenszahl

Um den Namen interpretieren zu können, werden die Buchstaben des betreffenden Namens nach einem festgelegten Zahlenschlüssel in Zahlen von 1 bis 9 umgewandelt.

1
2
3
4
5
6
7
8
9
 
A
B
C
D
E
F
G
H
I
J
K
L
M
N
O
P
Q
R
S
T
U
V
W
X
Y
Z
 
Umlaute wie Ä = A + E, das ß = S S

Die Namenszahl ergibt sich aus der Quersumme der Buchstaben
Die Zahlen werden solange zusammengezogen bis sich eine einstellige Zahl ergibt.

Die Schicksalszahl

Um nun die Schicksalszahl zu bestimmen, addieren wir einfach die Geburtszahl und die Namenszahl.

Nehmen wir nun einmal eine fiktive Person, namens Daniela Meier, geboren am 12.11.1974

Die Geburtszahl: 8
12.11.1974 -> 1+2, 1+1, 1+9+7+4 = 26, 2+6 = 8

Die Namenszahl: 6
Daniela: 4 (D) + 1 (A) + 5 (N) + 9 (I)+ 5 (E) + 3 (L) + 1 (A) = 28
Meier: 4 (M) + 5 (E) + 9 (I) + 5 (E) + 9 (R) = 32
2 + 8 + 3 + 2 = 15, 1 + 5 = 6

Die Schicksalszahl: 5
Geburtszahl 8 + Namenszahl 6 = 14, 1 + 4 = 5

Zahlendeutungen der Numerologie

Sein, Ego, Führungsqualitäten, Lebenskraft, Identität/Individualität

Allgemeines zur Eins: Die Eins steht für Einheit und ist damit die die Basis und der Ausgangspunkt für neue Entwicklungen. Sie steht für das Ursprüngliche, Indvividuelle, Positive und Schöpfereische.

Stichworte: ursprünglich, unabhängig, aggressiv, individuell, schöpferisch, dominant; die erste in einer Reihe, der Anfang eines Vorhabens oder einer Aktivität, der Anführer, der Pionier, der Vorgesetzte, der sich an seiner Autorität erfreut, der «zupacken» kann.

Namenszahl 1
Die 1 ist die Zahl des Ursprungs. Sie kennzeichnet Herrschaft, Führung, Unabhängigkeit und Führung. Ihr Wesen ist Antrieb, Dynamik, Absicht und Handlung. Menschen der 1 besitzen starke Willens- und Glaubenskraft. Sie legen Wert auf Unabhängigkeit und Freiheit. Ihr zielgerichteter Ehrgeiz treibt sie an, grosse Leistungen zu erbringen. Sie führen gern das Wort ICH im Mund, denn sie wollen ihr Selbst entfalten. Durch ihr Selbst-Bewußtsein sind sie prädestiniert als «Anführer». Sie mögen keine Kritik, kritisieren aber selbst gerne.

Dualität, Gefühle, Sanftmut/Fürsorglichkeit, Unentschlossenheit, Bewusster Geist

Allgemeines zur Zwei: Mit der Zwei betreten wir das Reich von Dualität und Polarität. Das Reich der Gegensätze wie Licht und Schatten, Haß und Liebe, Gut und Böse, männlich und weiblich wird durch die Zahl Zwei zum Ausdruck gebracht.

Stichworte: anpassungsfähig, taktvoll, verständnisvoll, sanft, vorsichtig; eher ein Nachfolger als ein Führer

Namenszahl 2
Die 2 kennzeichnet Versöhnlichkeit, Harmonie und Frieden. Ihr Wesen ist Ausgeglichenheit, Kooperation und Passivität. Diese Menschen haben sehr viel Gefühl und Takt. Sie sind ruhig und reserviert. Sie vermeiden Streit und versuchen solchen zu schlichten. Menschen mit dieser Namenszahl verfügen über ein sanftmütiges, verbindliches Wesen und haben ein friedfertiges Naturell. Auf ihre Umgebung wirken sie beruhigend und ausgleichend. Sie spenden Trost und Beistand in Wort und Tat. Sie sind ein Friedensstifter. Taktgefühl und angeborenes Geschick, zwischen Streitenden zu vermitteln, macht sie zu einem Diplomaten, der dafür sorgen möchte, eine bessere, menschlichere Welt zu schaffen. Zweier Menschen sind romantisch und unterliegen manchmal Stimmungsschwankungen. Sie gehen den Weg des geringsten Widerstandes und sind anfällig für Depressionen.

Persönliche Kreativität, Aktivität, Durchsetzungsvermögen, Initiative, Leistungsbereitschaft

Allgemeines zur Drei: Die Drei ist die Zahl des Akashaprinzips. Im Menschen steht die Drei für Geist, Seele und Körper.

Stichworte: einnehmend, gesellig, dramatisch, kommunikativ, vielseitig, schöpferisch

Die Namenszahl 3
3er wollen andere erfreuen und inspirieren durch ihre Talente. Redekunst, Schauspiel, Theater- und Lebenbühne sind ihr Element. Geistiges, Philsophie, therapeutische Arbeit liegen ihnen besonders. Die 3 ist gekennzeichnet von der Aussöhnung der Gegensätze und grosser Lernbereitschaft. Menschen der 3 besitzen überschäumende Energie und grossen Enthusiasmus. Ihr Anliegen ist es, das Leben zu geniessen und positiv zu beeinflussen. Die leichte Lebensart verbirgt nach aussen oft den tiefen Denker. Allerdings sind 3er leicht beeinflussbar und legen Wert darauf immer «in» zu sein.

Logisches Denken, Praktische Begabung, Instinkte, Das Konkrete, Materielle Welt

Allgemeines zur Vier: Aus kabbalistischer Sicht stellt die Vier die wichtigste Zahl dar, wenn es um den Bereich der materiellen Verwirklichung geht.

Stichworte: Form, Arbeit, Konstruktion, Stabilität, Ausdauer, Disziplin, praktische Fähigkeiten

Namenszahl 4
Die 4 ist die Zahl des Gleichgewichts und der Festigkeit. Sie kennzeichnet Geduld und Wille. Ihr Wesen ist Fleiss und Gleichmut. Diese Menschen arbeiten hart und zuverlässig. Ihre Arbeit erledigen sie mit grosser Genauigkeit und Liebe zum Detail. Sie planen und durchdenken ihre Vorhaben, voreiliges Handeln ist ihnen zuwider. Ihre Gefühle zeigen sie nicht unbedacht. Sie müssen sehen können, was sie geschaffen haben. Klares Denken, Konstruktion, Stabilität sind die Fundamente ihres Wesens. Ihr ausgeprägtes Pflichtgefühl verlangt Gehorsam von anderen. Mittelmäßigkeit ist nicht ihre Sache.

Die Sinne, Ausdehnung, Flexibilität, Toleranz, Lernfähigkeit

Allgemeines zur Fünf: Die Zahl Fünf ist die Zahl des Menschen, da sie die 4 Elemente und das Akashaprinzip beinhaltet. Die Fünf wird graphisch durch das Pentagramm symbolisiert.

Stichworte: Beweglichkeit, Erfindungsreichtum, Anpassungsfähigkeit, Wandel, Aktivität, Reisen, Abenteuer, Spekulation

Namenszahl 5
Die 5 ist die Zahl der Natur und ihrer Kraft. Sie kennzeichnet Freiheit, Freude und Lebenslust. Ihr Wesen ist Verbindung, Abenteuerlust und Impulsivität. Diese Menschen lieben und schätzen ihre Freiheit. Sie brauchen die Abwechslung. Aktivität ist ihnen immer wichtiger als materielle Sicherheit. Sie sind bemüht, das Leben so intensiv wie nur möglich zu erleben. Sie sind bereit, sich Neuem anzupassen, das Beste daraus zu machen und hängen nicht an alten Ordnungen. Menschen mit einer 5 als Namenszahl sind kontraktfreudig, aufgeschlossen, rege und freundlich. Sie kommen bei anderen gut an. 5er-Menschen sind Diplomaten, intelligent und kreativ. Werden sie zum Stillstand gezwungen, reagieren sie mit Jähzorn. 5er-Menschen sollten einen Beruf ergreifen, der ihre ständige Gier nach Neuem stillt.

Intellektuelle Kreativität, Vorstellungskraft, Phantasie, Abstraktes Denken, Theorie

Allgemeines zur Sechs: Die Zahl Sechs steht für den Makrokosmos in seiner Vollkommenheit und wird durch ein gleichseitiges Hexagramm graphisch dargestellt. Das untere Dreieck des Hexagramms steht für die Aspekte von Körper, Geist und Seele. Das obere Dreieck dagegen für die Vereinigung von göttlicher Kraft und Tugend auf den drei Ebenen.

Stichworte: familiäre und gesellschaftliche Verantwortung, Dienst, Liebe, Mitgefühl, Rat, Heilung, Kreativität

Die Namenszahl 6
6er-Menschen sind Familienmenschen, Dienende, vertrauenswürdig, moralisch integer und großzügig, aber auch ein wenig flatterhaft und unberechenbar. Sie lieben Schönheit in Form und Farbe, sie interessieren sich für Mitmenschen. Viele Menschen, die sich für Okkultismus und Spiritismus interessieren, haben diese Namenszahl. Die 6 ist die Zahl der Liebe, Harmonie und Einheit. Sie kennzeichnet Häuslichkeit, Ehrlichkeit und Hilfe. Ihr Wesen ist Zuverlässigkeit und Treue. Diese Menschen sind fair, hilfsbereit, verlässlich und ihre sozialen Kontakte pflegen sie sehr. Ihre sympathische Art macht sie beliebt. Sie sind gute Gastgeber. Sie besitzen eine grosse Aufopferungsbereitschaft und sind selbstlos.

Grenzen setzen, Zeitfaktor, Materielle Bindung, Vergänglichkeit des Irdischen, Brücke zum Spirituellen

Allgemeines zur Sieben: Die Zahl Sieben steht für intellektuelles und wissenschaftliches Vorgehen, das aber mit einer guten Intuition gepart ist. Die Grundschwingung der Sieben ist Vollkommenheit.

Stichworte: ruhig, introvertiert, intuitiv, analytisch, inspiriert, zurückgezogen, philosophisch, mystisch

Namenszahl 7
Die Namenszahl 7 aussert sich in Ernsthaftigkeit, Loyalität und Verlässlichkeit. Sie sind der Lehrer für ethisches Verhalten, erkennen Wahrheit und Unwahrheit mit nachtwandlerischer Sicherheit und können der Welt Geheimnisse des Lebens aufzeigen, denn 7-er sind Denker, Philosophen oder Mystiker. Sie brauchen die Einsamkeit, um ihre Stärke zu erleben, die Stille. In der Antike wurden 7-er in die Tempel gebracht, um eine Ausbildung als Priester oder Priesterin zu absolvieren. Diese Zahl ist von Mystik gekennzeichnet, dem Sieg des Geistes über die Materie. Ihr Wesen ist Einsamkeit, Versunkenheit und die Philosophie. Diese Menschen sind originell, intellektuell und stets analytisch denkend. Sie sind vielseitig interessiert, ihr Gefühl wird nicht selten von ihrem Verstand gebremst. Sie brauchen Stille und Einsamkeit. Sie wirken reserviert, manchmal sogar arrogant. Freundschaften schliessen sie nur sehr langsam, dann aber auf ewig. Sie sind loyal und können genauso gut reden wie zuhören. Sie setzen sich hohe Ziele und erreichen diese auch. Ihre Meinung vertreten sie stur.

Unterbewusstsein, Umwandlung des Materiellen, Zeitloser Raum, Schicksal, Dharma: tun, was zu tun ist

Allgemeines zur Acht: Sowie die Neun für den Astralkörper steht, steht die Zahl Acht für den Mentalkörper. Die Grundschwingung der Acht ist das Thema Gerechtigkeit. Alles muß unter dieser Zahl hart erarbeitet werden und nichts sollte dem Zufalls überlassen werden.

Stichworte: Macht, Verantwortung, finanzielle Belohnung, Urteilskraft, Anerkennung

Die Namenszahl 8
8er sind durch ihr hohes Maß an Mut und Vitalität bestimmt, Erfolg und Reichtum zu erlangen. Ehrgeiz und Fleiß gehören ebenso zu ihrem Wesen wie Durchhaltevermögen und Stolz. Die 8 ist von Leistung, Antrieb, Anstrengung und Erfolg gekennzeichnet. Das Wesen ist Kampf, Hartnäckigkeit und Zähigkeit. Diese Menschen sind voll Energie und Dynamik. Was sie tun hat Hand und Fuss, sie verabscheuen irgendwelche Halbheiten. Sie sind Individualisten, warmherzig und grosszügig. Sie können sich stark für eine Person oder Sache engagieren. Leider neigen sie dazu, dasselbe von ihren Mitmenschen zu erwarten.

Geistige Kreativität, Himmlische Liebe, Angeborene Talente, Erfüllung, Karma

Allgemeines zur Neun: Die Zahl Neun steht symbolisch für alles, was in Zusammenhang mit der Astralen Welt steht. Gleichzeitig ist die Neun auch die Zahl des Rhythmus und der Bewegung. Die Grundschwingung der Neun ist die höchste Form der Liebe, die Nächstenliebe.

Stichworte: Liebe, Mitgefühl, Geduld, Universalität, Toleranz, selbstloser Dienst, Abschlüsse

Die Namenszahl 9
Menschen mit dieser Namenszahl zeichnen sich in der Regel durch Ehrlichkeit und geistige Unabhängigkeit aus. Sie sind schöpferisch, besonders hinsichtlich dem Vorankommen auf der geistigen Ebene. Die 9 ist die Zahl mentaler und spiritueller Vollendung. Sie kennzeichnet Leidenschaft, Impulsivität und Emotionen. Das Wesen ist Gefühl und Sympathie. Diese Menschen sind äusserst sensibel und mitfühlend mit ihren Mitmenschen. Alles Unbekannte zieht sie magisch an. Sie nehmen Dinge wahr, die andere nicht einmal für möglich gehalten hätten. Sie setzen sich für Gerechtigkeit ein und sind immer bereit anderen zu helfen. Sie haben eine gute Beobachtungsgabe und Sinn für Feinheiten. Gerne handeln sie nach ihrer Intuition. Ihre Mitmenschen sind entweder Freunde oder Feinde, Zwischenstufen gibt es kaum. 9er-Menschen sollten lernen, dass Kräfte nicht unerschöpflich sind und man diese einteilen muss.